LGB Freunde Ith

logo lgb freunde XX_II_150pix

 

In dieser Kategorie finden:

Über uns

Die LGB Freunde Ith sind eine kleine Gruppe von derzeit 23 Leuten, die sich schon seit zum Teil 32 Jahren mit dem Hobby LGB beschäftigen.

Wir sind eine Interessen Gemeinschaft, kein Verein, die das Hobby Gartenbahn verbindet.

Die Begeisterung an der Eisenbahn und der Technik, der Eigenbau von Modellen und Zubehör und der Spaß an der Gartengestaltung und der Gartenarbeit sind bei uns reichlich vorhanden. Denn sonst wäre dieses Projekt einer Gartenbahn nicht zu realisieren.

Viele betreiben eigene Freilandanlagen oder fahren drinnen. Hier wird dann auch amerikanisch oder nach deutschem Vorbild gefahren.

Die RhB Anlage “Graubünden” wird von der Familie Timpert gebaut und unserer Interessengemeinschaft zum Fahren zur Verfügung gestellt. Einmal im Jahr zum Gartenbahn Treffen Süd Niedersachsen wird sie  von uns in Betrieb gesetzt und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bei uns steht der Spaß, besonders auch beim Fahren, an oberster Stelle. Mit Funkgeräten verständigen wir uns untereinander und fahren Expreßzüge, Nahverkehrszüge, stellen Güterzüge zusammen usw.

Wie schon erwähnt veranstalten wir das Gartenbahn Treffen Süd Niedersachsen. Zu diesem Termin sind natürlich alle eingeladen, die sich an dem Hobby Modellbahn erfreuen oder sich die Anlage “nur einmal” anschauen wollen. Viele Bekannte, Vereine, Kleinserienhersteller etc. sind dann mit dabei und präsentieren ein buntes Rahmenprogramm!

Unsere Interessengemeinschaft ist noch relativ klein. Gerne sind auch Gartenbahner willkommen, die bei uns mitmachen wollen. Durch die größere Anzahl Bahnhöfe, können wir auch mehrere Fahrdienstleiter “beschäftigen”, so dass es nicht langweilig wird. Gefahren wird nicht nach Fahrplan, so genau nehmen wir es nicht. Wenn wir die Züge im eigenen Bahnhof abgefertigt haben, schicken wir sie zum nächsten Bahnhof weiter. Jeder kann dann in seinem Bahnhof rangieren, Verstärkungswagen zustellen usw. Das ist schon was anderes, als immer nur im Kreis zu fahren. Manchmal schicken wir auch richtige Güter auf die Reise. So entstehen richtige Transportaufgaben.

Wer Lust hat einmal mit zu machen findet auf unserer “Kontakt - Seite” die Möglichkeiten dazu, sich bei uns zu melden.

 

Jetzt wollen wir uns aber erst einmal einzeln vorstellen:

 

Wenn Ihr Euch uns anschließen wollt:

 

Ãœber unseren Ort, die Bahn und der Region:

 

 

IG Intern ist ein geschützter Bereich für die IG Mitglieder.

 

© IG LGB Freunde Ith 2023